Ausbau der Bundesstraße B5
Tönning, Schleswig-Holstein
Die B5 ist zusammen mit der A23 die wichtigste Nord-Süd-Verbindung an der Westküste Schleswig-Holsteins, jedoch derzeit nicht leistungsfähig genug für den Verkehr. Daher wird sie dreistreifig ausgebaut, einschließlich neuer Brückenbauwerke und einer höhenfreien Anschlussstelle bei der K 40.
- Stahlverbundbauweise
- Bauvolumen: 10,66 Mio. €
Projektdaten Bauwerk 1
| Auftraggeber | Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig Holstein |
| Ausführung | Fritz Spieker GmbH & Co. KG |
| Bauvolumen | 2,82 Mio. € |
| Bauzeit | 2025 - 2027 |
| Konstruktion | Neubau; 1-Feld-Bauwerk; Stahlverbund-Fertigteilbauweise (VFT) |
| Gesamtlänge | 38,70 m |
| Gesamtbreite | 10,60 m |
Projektdaten Bauwerke 2 und 4
| Auftraggeber | Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig Holstein |
| Ausführung | Fritz Spieker GmbH & Co. KG |
| Bauvolumen | 7,84 Mio. € |
| Bauzeit | 2025 - 2027 |
| Konstruktion | Ersatzneubau; schiefer Stahlverbundrahmen (Stahlverbundquerschnitt) |
| Gesamtlänge | BW2 22,00 m/ BW4 22,00 m |
| Gesamtbreite | BW2 16,60 m/ BW4 6,00 m |