Elbe-Lübeck-Kanal-Brücke A20
Brücke im Zuge der BAB A 20 über den Elbe-Lübeck-Kanal, Moisling/Genin
Vorlandbrücken:
Plattenbalkenbrücke, Trägerrostbrücke
Kanalbrücke:
Bogenbrücke mit abgehängter Fahrbahn
Auftraggeber | Straßenbauverwaltung Land Schleswig-Holstein Straßenbauamt Lübeck |
Ausführung | Arbeitsgemeinschaft: Fritz Spieker GmbH & Co.KG, Oldenburg Dörnen Stahlbauwerk GmbH & Co. KG, Dortmund |
Auftragssumme | 9,71 Mio €, davon 7,22 Mio € Eigenanteil |
Bauzeit |
Januar 2000 – Dezember 2001 |
Konstruktion | Vorlandbrücke: zweistegiger Plattenbalken (Spannbeton) Kanalbrücke: Stabbogenbrücke mit Verbundplatte |
Entwurf | Böger + Jäckle Ing.Gesellschaft mbH & Co., Henstedt-Ulzburg |
Ausführungsplanung | Lindschulte Ingenieurgesellschaft mbH, Nordhorn Stahlverbund: Dr. Ing. Weyer GmbH, Dortmund |
Projektdaten
Brückenklasse | 60/30 nach DIN 1072 |
Gesamtlänge | 172,42 m |
Gesamtbreite | 17,95 m + 17,95 m |
Konstruktionshöhe | Vorlandbrücke 1,90 m Kanalbrücke 1,85 m - 12,50 m |
Gründung | Ortbeton-Rammpfähle Ø 51/61 cm |
Unterbauten | Stahlbeton |
Bauverfahren | Vormontage der Stahlkonstruktion Einschwimmen mittels Ponton Verbundplatte mit abgehängtem Traggerüst hergestellt |