Straßentrog - Norderstedt
Verlängerung der Oadby-and-Wigston-Straße von der Waldstraße bis zur Ulzburger Straße
Eisenbahnbrücke: Überführung der zweigleisigen Eisenbahnstrecke Norderstedt Mitte – Ulzburg Süd (AKN Bahnstrecke)
Trogbauwerk mit Pumpensumpf: Unterführung der Straße
Fuß- und Radwegbrücke: Überführung / parallel zur Eisenbahnbrücke
- Verbundbauwerk
- Trogbauwerk
- Stahlbetonbrücke
- Bauvolumen: 6,45 Mio. €
Details
Auftraggeber | Stadt Norderstedt |
Auftragssumme | Arbeitsgemeinschaft Fritz Spieker GmbH & Co. KG, Oldenburg Gebr. Echterhoff GmbH & Co. KG, Westerkappeln |
Bauvolumen | 6,45 Mio. € (3 Bauwerke) |
Bauzeit | September 2012 – September 2014 |
Konstruktion | Verbundbauwerk /Trogbauwerk /Stahlbetonbrücke |
Projektdaten Eisenbahnbrücke
Brückenklasse | LM 71/SW2 gem. FB |
Stützweite | 22,50 m |
Breite | 11,75 m |
Konstruktionshöhe | 1,33 m |
Gründung | Tiefgründung (Bohrpfähle) |
Unterbauten | Stahlbeton |
Überbauten | Stahlbeton, einfeldrige Verbundträger mit betonierten Stahlträgern (Walzträger) |
Projektdaten Radwegbrücke
Brückenklasse | DIN - FB 101 |
Stützweite | 19,535 m |
Breite | 3,28 m |
Konstruktionshöhe | 1,016 m |
Gründung | Konsolen an der Trogwand |
Auflagerkonsolen | Stahlbeton |
Überbauten | Stahlbeton, 2 Walzträger mit Stahlbetonfertigteil (VFT-Träger) und anschl. Ortbeton |
Projektdaten Trogbauwerk
Brückenklasse | LM 1 |
Troglänge | 171,55 m |
Lichte Weite | 9,50 m / 19,80m |
Konstruktion | Trogquerschnitt Vollwand |
Gründung | Flachgründung |
Unterbauten | Stahlbeton; 19 Blöcke |