Straßentrog - Norderstedt
Verlängerung der Oadby-and-Wigston-Straße von der Waldstraße bis zur Ulzburger Straße
Eisenbahnbrücke: Überführung der zweigleisigen Eisenbahnstrecke Norderstedt Mitte – Ulzburg Süd (AKN Bahnstrecke)
 Trogbauwerk mit Pumpensumpf: Unterführung der Straße
Fuß- und Radwegbrücke: Überführung / parallel zur Eisenbahnbrücke
- Verbundbauwerk
- Trogbauwerk
- Stahlbetonbrücke
- Bauvolumen: 6,45 Mio. €
Details
| Auftraggeber | Stadt Norderstedt | 
| Auftragssumme | Arbeitsgemeinschaft Fritz Spieker GmbH & Co. KG, Oldenburg Gebr. Echterhoff GmbH & Co. KG, Westerkappeln | 
| Bauvolumen | 6,45 Mio. € (3 Bauwerke) | 
| Bauzeit | September 2012 – September 2014 | 
| Konstruktion | Verbundbauwerk /Trogbauwerk /Stahlbetonbrücke | 
Projektdaten Eisenbahnbrücke
| Brückenklasse | LM 71/SW2 gem. FB | 
| Stützweite | 22,50 m | 
| Breite | 11,75 m | 
| Konstruktionshöhe | 1,33 m | 
| Gründung | Tiefgründung (Bohrpfähle) | 
| Unterbauten | Stahlbeton | 
| Überbauten | Stahlbeton, einfeldrige Verbundträger mit betonierten Stahlträgern (Walzträger) | 
Projektdaten Radwegbrücke
| Brückenklasse | DIN - FB 101 | 
| Stützweite | 19,535 m | 
| Breite | 3,28 m | 
| Konstruktionshöhe | 1,016 m | 
| Gründung | Konsolen an der Trogwand | 
| Auflagerkonsolen | Stahlbeton | 
| Überbauten | Stahlbeton, 2 Walzträger mit Stahlbetonfertigteil (VFT-Träger) und anschl. Ortbeton | 
Projektdaten Trogbauwerk
| Brückenklasse | LM 1 | 
| Troglänge | 171,55 m | 
| Lichte Weite | 9,50 m / 19,80m | 
| Konstruktion | Trogquerschnitt Vollwand | 
| Gründung | Flachgründung | 
| Unterbauten | Stahlbeton; 19 Blöcke | 
 
 
					 
					 
   
   
   
   
   
  